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Willkommen

Die derzeit laufende UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ begründet und unter-streicht die zentrale Bedeutung, die generations- und schul- und lernstufenübergreifende Bildungs-maßnahmen für die Erlangung von Kompetenzen zur aktiven Gestaltung zukunftsfähiger Formen des Zusammenlebens haben. Umweltbildung und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung sind eine grundlegende Voraussetzung, um den globalen Problemen des 21. Jahrhunderts begegnen zu können. Im Kaliningrader Gebiet ist die schulische und vorschulische Umweltbildung bisher erst in einigen Einrichtungen entwickelt und es liegen nur unzureichende Erfahrungen vor. Unter dem Begriff „Lernlandschaft für Nachhaltigkeit“ werden in der Region Lüneburger Heide in Niedersachsen beispielhafte Bildungsangebote zur Nachhaltigkeit entwickelt und erprobt. Kooperationsprojekte mit Schulen und außerschulischen Bildungsträgern werden durchgeführt und Beratungsleistungen erbracht. Dieser Ansatz soll nun im Rahmen eines deutsch-russischen Kooperationsprojektes auf die Region Kaliningrad ausgeweitet werden.

Im Zentrum des deutsch-russischen Kooper-ationsprojektes stehen folgende Ziele:

  Deutsch-russischer Erfahrungsaustausch zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung.

  Know-how-Transfer zwischen Schulen und Umweltbildungseinrichtungen.

  Gemeinsame Lernerfahrungen durch praktische Umweltprojekte.

    
 

Diese Aktivitäten werden in vier Aktionsschwer-punkten umgesetzt:

„Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Multiplikatorenworkshops für Lehrer aus dem Kaliningrader Gebiet (Teilprojekt der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz, NNA in Kooperation mit dem Kaliningrader Bildungs-ministerium, dem Nationalpark Kurische Nehrung, der Kaliningrader Immanuel Kant Universität, etc.).

„Waldschulen und Jugendwaldheime als Angebot der Nachhaltigkeitsbildung der Forstverwaltungen“. Deutsch-russischer Er-fahrungsaustausch für Forstbeamte und Schul-kinder (Teilprojekt des Niedersächsischen Forst-amtes Sellhorn).

„Nachhaltige Ernährung im Schulalltag“. Deutsch-russischer Erfahrungsaustausch und Know-how-Transfer in Schulen und Kindergärten für Lehrer, Schulkinder und Köche (Teilprojekt von Konzept Vital in Kooperation mit der Lan-desschulbehörde Niedersachsen, Fachbereich BNE).

„Ökologische Feldstudien und Naturcamps“ als Lernformen für praktische Natur- und Nachhaltigkeitsbildung. Gemeinsame deutsch-russische ökologische Feldstudien und Umwelt-camps für Lehrer und Schulkinder (Teilprojekt des Gymnasiums Hittfeld und der Schule Nr. 18, Kaliningrad).

Nähere Informationen geben Ihnen gerne die einzelnen Projektpartner (Kontakte siehe deren Websites).

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Lernlandschaften für Nachhaltigkeit
in den Regionen Lüneburger Heide und Kaliningrad
Deutsch-Russisches Kooperationsprojekt
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