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Willkommen
Die derzeit laufende UN-Dekade „Bildung für
nachhaltige Entwicklung“ begründet und unter-streicht die zentrale
Bedeutung, die generations- und schul- und lernstufenübergreifende
Bildungs-maßnahmen für die Erlangung von Kompetenzen zur aktiven
Gestaltung zukunftsfähiger Formen des Zusammenlebens haben.
Umweltbildung und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung sind eine
grundlegende Voraussetzung, um den globalen Problemen des 21.
Jahrhunderts begegnen zu können. Im Kaliningrader Gebiet ist die
schulische und vorschulische Umweltbildung bisher erst in einigen
Einrichtungen entwickelt und es liegen nur unzureichende Erfahrungen
vor. Unter dem Begriff „Lernlandschaft für Nachhaltigkeit“ werden in der
Region Lüneburger Heide in Niedersachsen beispielhafte Bildungsangebote
zur Nachhaltigkeit entwickelt und erprobt. Kooperationsprojekte mit
Schulen und außerschulischen Bildungsträgern werden durchgeführt und
Beratungsleistungen erbracht. Dieser Ansatz soll nun im Rahmen eines
deutsch-russischen Kooperationsprojektes auf die Region Kaliningrad
ausgeweitet werden.
Im Zentrum des deutsch-russischen Kooper-ationsprojektes stehen folgende
Ziele:
• Deutsch-russischer
Erfahrungsaustausch zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung.
•
Know-how-Transfer zwischen Schulen und
Umweltbildungseinrichtungen.
•
Gemeinsame Lernerfahrungen durch praktische Umweltprojekte.
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Diese Aktivitäten werden in vier Aktionsschwer-punkten umgesetzt:
„Bildung für nachhaltige Entwicklung“.
Multiplikatorenworkshops für Lehrer aus dem
Kaliningrader Gebiet (Teilprojekt der Alfred Toepfer Akademie für
Naturschutz, NNA in Kooperation mit dem Kaliningrader Bildungs-ministerium, dem Nationalpark
Kurische Nehrung, der Kaliningrader Immanuel Kant Universität, etc.).
„Waldschulen und Jugendwaldheime als Angebot der Nachhaltigkeitsbildung
der Forstverwaltungen“.
Deutsch-russischer Er-fahrungsaustausch für Forstbeamte und Schul-kinder
(Teilprojekt des Niedersächsischen Forst-amtes Sellhorn).
„Nachhaltige Ernährung im Schulalltag“.
Deutsch-russischer Erfahrungsaustausch und Know-how-Transfer in Schulen
und Kindergärten für Lehrer, Schulkinder und Köche (Teilprojekt von
Konzept Vital in Kooperation mit der Lan-desschulbehörde Niedersachsen,
Fachbereich BNE).
„Ökologische Feldstudien und Naturcamps“
als Lernformen für praktische Natur- und Nachhaltigkeitsbildung.
Gemeinsame deutsch-russische ökologische Feldstudien und Umwelt-camps für
Lehrer und Schulkinder (Teilprojekt des Gymnasiums Hittfeld und der
Schule Nr. 18, Kaliningrad).
Nähere Informationen geben Ihnen gerne die einzelnen Projektpartner
(Kontakte siehe deren Websites).
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